Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der wichtigsten Säulen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Im therapeutischen Ansatz beeinflusst die Akupunktur das energetische Ungleichgewicht durch den Reiz „Nadelstich“ an genau definierten Punkten, welche miteinander über die Meridiane verbunden sind.

Der schulwissenschaftliche fassbare Effekt der Akupunktur lässt sich – neben lokalen Wirkungen – auf ein umschriebenes Wirkspektrum mit Sedierung, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung reduzieren.

Akupunktur wird als ergänzende, körpereigene Kräfte ausnutzende Reiztherapie eingesetzt, die durch Stimulation bestimmter Muskelregionen in der Lage ist, Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Sedierung zu provozieren.

Diese Stimulation ist im Hinblick auf den Wirkort unspezifisch und als Reaktion des ganzen Körpers zu verstehen. Deshalb ist für die meisten Zwecke die Kenntnis und Kombination von nur wenigen Akupunkturpunkten notwendig, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen.